DKOU 2011

Im Rahmen des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) fand auf Initiative des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV-OT), der Initiative '93 und der Vereinigung Technische Orthopädie (VTO) der „1. Tag der Technischen Orthopädie“ statt.

Damit wurde unter Federführung des BIV-OT vom Präsidenten Klaus-Jürgen Lotz der Grundstein für das Kompetenznetzwerk Technische Orthopädie unter dem Motto „Krankheiten erforschen, Experten vernetzen, Wissen weitergeben“ gelegt.
  
Das Kompetenznetz widmet sich der bundesweiten Vernetzung zur Optimierung von Forschung und Versorgung. Der Transfer zwischen Forschung und Versorgung trägt zur nachhaltigen und effizienten Patientenversorgung bei.
  
Lotz begrüßte die zahlreich erschienenen Vertreter der verschiedenen Verbände, Industrie, Ärzteschaft und Techniker und schilderte das Vorhaben einer besseren Vernetzung der in der Technischen Orthopädie und den nahestehenden Fachbereichen agierenden Personen und Institutionen. „Der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik ist daran interessiert, Informationen über die verschiedenen Forschungsvorhaben und Entwicklungen transparent zu machen, um Schnittstellen zu einer optimalen Patientenversorgung herzustellen“, so Lotz. Darüber hinaus kündigte er die Gründung eines Fachbeirates an, der zukünftig den BIV-OT zu Themen wie Leitlinienerstellung, Versorgungsforschung oder Behandlungspfaden beraten wird.
  
Professor Greitemann begrüßte als Vertreter der Initiative' 93/VTO insbesondere die internationalen Gäste, die im Rahmen des Fellowship-Programms „Technical Orthopaedics“ geladen waren.
  
Professor Kohn, Kongresspräsident des DKOU 2011, ließ für den 1. Tag der Technischen Orthopädie die Mitgliederversammlung warten. Er unterstrich die Bedeutung des interdisziplinären Austauschs zwischen chirurgischer und technischer Orthopädie: „Es vergeht für mich als Leiter einer orthopädischen Klinik kein Tag, an dem ich keinen Kontakt zu einem unserer erstklassigen Orthopädie-Techniker habe, um mich mit ihm über die bestmögliche Patientenversorgung zu beraten. Als Wurzel der Orthopädie bleibt sie integraler Bestandteil der Versorgung. Dies umso mehr, als die Innovationen in der Technischen Orthopädie ungeahnte Fortschritte zeigen. Wir haben die nicht gute Entwicklung erlebt, dass die Technische Orthopädie zwar durchaus im Ausbildungskatalog enthalten ist, aber nicht ausreichend gelebt wird. Es gibt Vorschläge des Generalsekretärs der DGOOC Professor Niethard, die Technische Orthopädie wieder stärker in der Ausbildungspraxis der Fachärzte zu implementieren.“
  
Im Rahmen des 1. Tages der Technischen Orthopädie standen zudem folgende zentrale Veranstaltungen auf dem Programm: Mitgliederversammlung der VTO; Treffen des Gesamtbeirates zur Vorbereitung der ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK Weltkongress und internationale Fachmesse 2012, Leipzig; Internationales Symposium USA/Deutschland „Technical Orthopaedics“.
  
Der Tag der Technischen Orthopädie wird künftig jährlich im Rahmen des DKOU stattfinden. Bereits jetzt ist mit dem Kongresspräsidenten des DKOU 2012, Professor Mittelmeier, die stärkere Einbindung in das Fachprogramm in Vorbereitung.