DKOU 2013

Auch im Jahr 2013 hat der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) in Kooperation mit der Initiative '93 und der Vereinigung Technische Orthopädie beim Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin vom 22. bis 25. Oktober 2013 ein Sonderprogramm unter dem Titel "Tag der Technischen Orthopädie" durchgeführt.

Unterstützt wurde die Initiative vom Fachbeirat Technische Orthopädie mit den Vorsitzenden Orthopädietechniker-Meister (OTM) Matthias Bauche, Vizepräsident des BIV-OT, Prof. Dr. med. Bernhard Greitemann, Ärztlicher Direktor der Klinik Münsterland, und Prof. Dr. med. Wolfram Mittelmeier, Direktor der Orthopädischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Rostock.

Beim DKOU 2012 wurde der BIV-OT erstmals als "Kooperierende Fachgesellschaft" aufgeführt. Damit konnten die auch bei vorherigen Kongressen angebotenen Fortbildungsveranstaltungen unter einem organisatorischen Dach, einem Markenzeichen beworben werden. Der "Tag der Technischen Orthopädie" bot auch 2013 ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Orthopäden und Unfallchirurgen.

Im Rahmen des Tages der Technischen Orthopädie fanden am Donnerstag, 24. Oktober 2013 die Versammlungen der VTO und interprofessionelle Blöcke zu den Themen „Rheuma-Orthopädie mit Hand und Fuß“ sowie „Moderne Skolioseversorgung in der Orthopädie-Technik“ statt.

Bei dem vom BIV-OT am Mittag des 24. Oktober 2013 veranstalteten Get-together mit Mittagsbrunch im Marshall-Haus begrüßten der DKOU-Kongresspräsident Prof. Dr. med. Bernd Kladny, Prof. Dr. med. Bernhard Greitemann als Vorsitzender der VTO sowie BIV-Präsident Klaus-Jürgen Lotz die sehr zahlreich erschienenen Gäste und eine Delegation der Jugend.Akademie TO.