DKOU 2018

Mit dem Tag der Technischen Orthopädie im Rahmen des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie setzte sich der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) in Kooperation mit der Vereinigung Technische Orthopädie (VTO) und der Initiative '93 in nunmehr 8. Auflage das Ziel, die inter-disziplinäre Versorgung der Patienten in den Mittelpunkt zu stellen.

Das diesjährige Credo des Kongresses „Wir sind O und U“ unterstrich die Zusammengehörig-keit von konservativen und operativen Verfahren. Als kooperierende Fachgesellschaft bot der BIV-OT wie jeher eine konzentrierte Plattform, um sich über das Leistungsvermögen der Technischen Orthopädie zu informieren.

Der DKOU folgt einem interdisziplinären und interprofessionellen Ansatz bei der Versorgung betroffener Menschen mit der Erhaltung bzw. Wiedererlangung der Mobilität als wesentliches Behandlungsziel. Folgerichtig lud der Tag der Technischen Orthopädie mit seinen Symposien und Vorträge zum fachlichen und kollegialen Gedankenaustausch und zur kritischen Diskussion ein.

Die jeweiligen Grundlagen der Technischen Orthopädie be­leuchteten und diskutierten zwei Fachveranstaltungen um­fassend – auch größere Säle entpuppten sich für das Interesse der Kongressbesucher als zu klein: Trotz paralleler Ansetzung waren die Sessions „Einlagen-versorgung, was gibt es Neues, wo drückt der Schuh?“ der VTO in Kooperation mit dem Zentralverband Orthopädieschuhtechnik (ZVOS) unter dem Vorsitz von Dr. med. Hartmut Stinus und „Einlagenversor­gung, Schuhzurichtung, Orthesenversorgung – wie mache ich das richtig?“ von Prof. Dr. med. Bernhard Greitemann so gut besucht, dass Tische und der Fußboden als Sitzunterlage genutzt werden mussten. Wie dieser große Zuspruch belegt, ging das Konzept auf, insbesondere den Ärzten in Ausbil­dung eine kompakte und aktuelle Übersicht über die Techni­sche Orthopädie zu bieten. Komplettiert wurde das Angebot der TO von einer gesundheitspolitisch relevanten Veranstal­tung zum Thema „Abnahmekriterien für den Verordner bei orthopädietechnischen Versorgungen“ der VTO in Koopera­tion mit dem BIV-OT unter dem Vorsitz von Prof. Dr. med. Bernhard Greitemann und BIV-OT-Vizepräsident Alf Reuter.