DKOU 2012

Zum zweiten Mal hat der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) beim Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) vom 23. bis 26. Oktober 2012 in Berlin zusammen mit der Vereinigung Technische Orthopädie (VTO) und der Fortbildungsinitiative '93 einen "Tag der Technischen Orthopädie" durchgeführt.

Unterstützt wird die Initiative vom Fachbeirat Technische Orthopädie mit den Vorsitzenden Orthopädietechniker-Meister (OTM) Matthias Bauche, Vizepräsident des BIV-OT, Prof. Dr. med. Bernhard Greitemann, Ärztlicher Direktor der Klinik Münsterland, und Prof. Dr. med. Wolfram Mittelmeier, Direktor der Orthopädischen Klinik und Poliklinik am Universitätsklinikum Rostock und 2012 DKOU-Kongresspräsident für die DGOOC.

Dabei wird der BIV-OT beim DKOU 2012 erstmals als "Kooperierende Fachgesellschaft" aufgeführt. Damit konnten die auch bei vorherigen Kongressen angebotenen Fortbildungsveranstaltungen unter einem organisatorischen Dach, einem Markenzeichen beworben werden. Der "Tag der Technischen Orthopädie" soll auch 2013, dann zusammen mit dem Kongresspräsidenten Prof. Dr. med Bernd Kladny, mit einem umfangreichen Fortbildungsprogramm für Orthopäden und Unfallchirurgen angeboten werden.

Das Sonderprogramm im Rahmen des DKOU am Mittwoch, 24. Oktober 2012, bestand aus einem Fortbildungskurs zu Beinlängendifferenz und Beckenschiefstand, der Mitgliederversammlung der VTO, einem Wissenschaftsblock und einem interprofessionellen Block zu Fragen der messbaren Qualität in der Orthopädie-Technik und speziell in der Prothetik sowie einem Block zur Gonarthrose. Bereits am Vortag wurde die technische Orthopädie in der Ausbildung zum neuen Facharzt beleuchtet. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht, teilweise waren die Säle deutlich zu klein. Bei einem Mittagsbrunch in der Pullman Lounge mit rund 85 Gästen stellte sich der neue Fachbeirat Technische Orthopädie vor, der DKOU-Kongresspräsident Prof. Dr. med. Wolfram Mittelmeier betonte in seinem Grußwort die enge Verbindung zwischen Ärzteschaft und Technikern, Therapeuten, Ingenieuren und Industrie. In weiteren Grußworten begrüßten Klaus Lotz, Präsident des BIV-OT, und Prof. Dr. med. Bernd Greitemann, neu gewählter Vorsitzender der VTO, die zunehmend engere Verbindung der Verbände und Organisationen rund um die konservative Orthopädie. Insgesamt wurde von allen Beteiligten festgestellt, dass es mit diesem Tag und den damit verbundenen Möglichkeiten zum Gedankenaustausch und zur kritischen Diskussion hervorragend gelungen sei, eine Plattform für die Technische Orthopädie im Rahmen des Gesamtkongresses zu finden.

Programmheft DKOU 2012 (693KB)

Videoclips zum Tag der Technischen Orthopädie finden Sie auch auf YouTube.

mehr >