Ehrenamtlicher Vorstand

Der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) vertritt als Spitzenverband des Gesundheitshandwerkes die Interessen der 14 deutschen (Landes-)Innungen und ihrer angeschlossenen Betriebe in allen auf Bundesebene relevanten Belangen. Hierzu zählt unter anderem die bundespolitische Vertretung, die Verhandlung mit Kostenträgern auf Bundesebene, die Berufspolitik und die Zusammenarbeit mit Partnerverbänden.

Der BIV-OT wird ehrenamtlich geführt, der Vorstand wird durch die Delegiertenversammlung des Verbandes gewählt. Neben ihrem zeitintensiven Engagement für den Verband führen sie orthopädie-technische Unternehmen bzw. Sanitätshäuser. Das Hauptamt steht an seiner Seite und sichert Kontinuität und Umsetzung durch die professionelle Führung geschäftlichen Alltags.

Die ehrenamtliche Führung und der Anspruch auf Professionalität sorgen für die umfängliche Struktur des Verbandes. 

Präsident Alf Reuter

Alf Reuter (Jahrgang 1965) verstärkt seit April 2014 den Vorstand des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik. Seit April 2017 amtierte er in der Funktion des Vizepräsidenten. Von November 2017 bis März 2020 übernahm er die Leitung des Wirtschaftsausschusses. Seit März 2020 verantwortet er das Amt des Präsidenten.

2010 wurde Reuter in den Vorstand der Landesinnung Hessen für Orthopädie-Technik gewählt und bekleidet seit 2020 das Amt des Obermeisters.

Reuter ist seit 1994 Orthopädie-Techniker-Meister, seit 2002 zeichnet er als geschäftsführender Gesellschafter der OTZ – Orthopädietechnisches Zentrum Lichtenau GmbH in Hessisch Lichtenau sowie weiteren Tochtergesellschaften in Rotenburg an der Fulda und Kassel verantwortlich. 

tileImage

Vizepräsident Albin Mayer

Vorsitzender Wirtschaftsausschuss

Im April 2017 wurde Albin Mayer (Jahrgang 1965) in den Vorstand gewählt. Zudem übernahm er im November 2017 den stellvertretenden Vorsitz des Wirtschaftsausschusses des BIV-OT. Das Amt des Vizepräsidenten verantwortet er seit März 2020 und übernimmt seitdem auch den Vorsitz des Wirtschaftsausschusses.

Mayer amtiert seit 1999 ehrenamtlich im Vorstand für die Landesinnung für Orthopädie-Technik Sachsen und die spätere Innung für Orthopädie-Technik Sachsen und Thüringen sowie für den Fachverband für Orthopädie-Technik Sachsen und Thüringen. In der Wahlperiode ab 2002 wurde Mayer durch die Mitgliedsbetriebe zum stellvertretenden Obermeister und im Jahr 2006 zum Obermeister der Landesinnung und zum Vorstandsvorsitzenden des Fachverbandes gewählt. Beide Positionen führt Mayer bis heute fort.

Aufgrund seiner Verhandlungserfolge mit den verschiedensten landes- und bundesweiten Krankenkassen wurden Mayer durch die Handwerkskammer zu Leipzig im November 2013 die Ehrennadel in Silber und die Ehrenurkunde der Kreishandwerkerschaft Leipzig verliehen.

Mayer ist Diplom-Orthetiker/Prothetiker und Bandagistenmeister und eröffnete im Januar 1992 sein Geschäft Orthopädie-Technik Mayer & Behnsen GmbH in Zwönitz.

tileImage

Des Weiteren komplettieren folgende Mitglieder den Vorstand:

Matthias Bauche

Matthias Bauche (Jahrgang 1954), Orthopädie-Techniker-Meister, fungierte von 2011 bis April 2017 als Vizepräsident des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik und gehört seitdem weiterhin dem Vorstand an.

1999 wurde er in den Vorstand der Innung für Orthopädie-Technik Nord für die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen Nord gewählt und ist seit 2006 Obermeister der Innung.  

1995 gründete Bauche die Orthopädie-Technik Bauche GmbH in der Schön-Klinik Neustadt in Ostholstein und ist dort als Geschäftsführer tätig.

tileImage

Joachim Glotz

Joachim Glotz (Jahrgang 1962) ist seit 2005 Vorstandsmitglied des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik. Von November 2011 bis November 2017 leitete er zusammen mit Paul-Horst Weyda den Wirtschaftsausschuss.

Bis 2023 war er langjähriger Vorsitzender des Fachverbandes Orthopädie-Technik, Sanitäts- und medizinischer Fachhandel Baden-Württemberg e.V. und gehört weiterhin dessen Vorstand an. Zudem ist er Delegierter der Landesinnung Baden-Württemberg für Orthopädie-Technik.

Glotz ist Orthopädie-Techniker-Meister und seit 1994 Geschäftsführer des Vital-Zentrums Sanitätshaus Glotz in Gerlingen bei Stuttgart.

tileImage

Lars Grun

Vorsitzender Berufsbildungsausschuss

Lars Grun (Jahrgang 1979) ist seit März 2020 Vorstandsmitglied des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik. Im Oktober 2020 hat er den Vorsitz im Berufsbildungsausschuss übernommen.

Im März 2020 wurde Grun zum stellvertretenden Obermeister der Landesinnung Hessen für Orthopädie-Technik gewählt. Seit 2016 vertritt er die Landesinnung Hessen als Delegierter im BIV-OT.

Grun erhielt 2008 seinen Meisterabschluss als Orthopädietechniker und übernahm bereits zwei Jahre vorher die Funktion des geschäftsführenden Gesellschafters im Sanitätshaus Schreiber und Ebert mit vier Filialen.

tileImage

Lars Jäger

Lars Jäger (Jahrgang 1976) wurde im März 2020 in den Vorstand des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik gewählt.

Seit 2018 ist er Delegierter der Innung für Orthopädie-Technik Sachsen und Thüringen für den BIV-OT.

Lars Jäger ist gelernter Dipl.-Orthopädietechnikmeister und Geschäftsführer der Orthovital GmbH in Markkleeberg mit acht Filial-Standorten.

Im Fachbeirat Technische Orthopädie war Lars Jäger als Mitglied in der Sektion „Versorgungspfade untere Extremitäten“ ehrenamtlich tätig. Zudem unterstützt er das Programmkomitee der OTWorld mit seiner Mitarbeit.

tileImage

Petra Menkel

Petra Menkel (Jahrgang 1965) wurde im Mai 2023 erstmals in den Vorstand des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV-OT) gewählt. Die Bandagistenmeisterin ist seit 2019 Vorsitzende des Fachverbandes für Orthopädietechnik und Sanitätsfachhandel Nordost e. V. und stellvertretende Obermeisterin der Landesinnung für Orthopädie-Technik Berlin-Brandenburg.

Als Geschäftsführerin der Paul Schulze Orthopädie & Bandagen GmbH in Berlin leitet sie gemeinsam mit Stephan Schildhauer den 1935 gegründeten Betrieb, seit 1993 als Gesellschafterin und seit Juni 2000 als GF.

tileImage

Thomas Münch

Thomas Münch (Jahrgang 1960) wurde im März 2020 in den Vorstand des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik gewählt.

Seit 1990 ist er Vorstandsmitglied der Innung für Orthopädie-Technik für den Regierungsbezirk Düsseldorf, von 1990 bis 1996 Lehrlingswart. Von 1999 bis 2024 bekleidete er das Amt des Obermeisters der Innung Düsseldorf, seit 2024 ist er stellvertretender Obermeister. Von 2004 bis 2017 war er Vorsitzender der LAG. Seit 1990 vertritt er die Innung Düsseldorf als Delegierter im BIV-OT.

Münch absolvierte 1986 seinen Dipl.-Orthopädie-Techniker-Meister und ist seitdem Geschäftsführer des 1952 gegründeten Familienunternehmens Sanitätshaus Münch & Hahn GmbH & Co. KG. Innerhalb der Innung Düsseldorf ist das Sanitätshaus mit drei Filialen vertreten.

tileImage

Andreas Rulitschka

Vorsitzender Haushaltsausschuss

Andreas Rulitschka (Jahrgang 1963) wurde 2008 in den Vorstand des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik gewählt. Im November 2011 hat er den Vorsitz des Haushaltsausschusses übernommen.

Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied der Innung Niedersachsen/Bremen.

Rulitschka ist gelernter Orthopädie-Techniker-Meister und Geschäftsführer der Orthopädie- & Rehatechnik Rulitschka in Uelzen, Celle und weiteren Standorten in Niedersachsen.

tileImage

Michael Schäfer

Michael Schäfer (Jahrgang 1967) wurde im November 2021 erneut in den Vorstand des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik gewählt, nachdem er diesem zuvor bereits von 2013 bis 2020 angehört hat.

Er zeichnet zudem als Obermeister der Landesinnung Bayern verantwortlich.

Schäfer ist seit 1994 Orthopädie-Techniker-Meister. Nach verschiedenen beruflichen Stationen wurde er 2005 zum Geschäftsführer der Pohlig GmbH in Traunstein berufen.

tileImage