DKOU 2016

Gestartet im Jahr 2011, hat der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) beim Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) vom 25. bis zum 28. Oktober 2016 in Berlin zusammen mit der Vereinigung Technische Orthopädie (VTO) und der Fortbildungsinitiative ’93 den nunmehr „6. Tag der Technischen Orthopädie“ durchgeführt. Das Sonderprogramm hat inzwischen einen festen Platz im Gesamtkongress. Die erfolgreiche Organisation dieses Tages lag auch in diesem Jahr wieder bei der Tochtergesellschaft des BIV-OT, der Confairmed GmbH.

Klaus-Jürgen Lotz, Präsident des BIV-OT, zieht eine rundum positive Bilanz: „Wir können heute sagen, dass sich durch unser Engagement im Rahmen der ,Tage der Technischen Orthopädie‘ beim DKOU in Berlin und beim VSOU in Baden-Baden die Sichtbarkeit der Technischen Orthopädie deutlich verbessert hat. Die Zusammenarbeit mit den ärztlichen Fachgesellschaften zeigt sich sehr positiv und kollegial und wird im jeweiligen Kongressprogramm sehr gut integriert. Auch der Zuspruch der Teilnehmer ist sehr positiv, sicherlich auch durch die Zusammenarbeit mit der Vereinigung Technische Orthopädie (VTO) und der Initiative ’93 und den dort handelnden Akteuren.“

Im Rahmen des Kongresses fanden als praktische Demonstrationen der Möglichkeiten der Technischen Orthopädie ein Seminar zur Orthopädie-Schuhtechnik und ein sehr gut besuchter interprofessioneller Block zum Thema „Konservative Therapie der Gonarthrose“ statt.