VSOU 2015

Zum dritten Mal fand im Rahmen der Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen (VSOU) ein Tag der Technischen Orthopädie statt. Ein deutliches Zeichen für die Bedeutung der Technischen Orthopädie setzte in diesem Jahr der Vorstand der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden, indem er den BIV-OT zum ersten nicht-ärztlichen Kooperationspartner des Kongresses benannte.


Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr war, dass die Tagung erstmalig von einer Doppelspitze aus Orthopädie und Unfallchirurgie gemeinsam geleitet wurde: Prof. Dr. Thomas Horstmann, Bad Wiessee, und Prof. Dr. Volker Bühren, Murnau. Schwerpunktthemen waren Sport, Gelenkerhalt – Gelenkersatz, Prävention/Rehabilitation sowie Entwicklung und Fortschritt.

Das erfolgreiche interdisziplinäre Konzept wurde auch in diesem Jahr weitergeführt. Am 1. Mai 2015 wurde eine Podiumsdiskussion zum Thema „Technische Orthopädie zwischen Qualitätsanspruch und Realität“ und eine Session zum Thema „Hilfsmittelversorgung bei Querschnittpatienten/Querschnittlähmung und Technische Orthopädie“ angeboten. In der Mittagspause lud der BIV-OT zum Kollegentreff und Brunch ein. Am Nachmittag fand das Seminar der Fellows statt.

Überblick über alle Veranstaltungen sowie weitere Informationen zur Jahrestagung der VSOU

mehr >
Programmheft (2.1 MB)
VSOU_2015.pdf