VSOU 2017

Im Rahmen der Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen (VSOU) 2017 veranstaltete der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) in nunmehr 5. Auflage in Kooperation mit der Vereinigung Technische Orthopädie (VTO) und der Initiative '93 ein Sonder- programm unter dem Titel "Tag der Technischen Orthopädie".

Seit 2015 ist der BIV-OT der erste nicht-ärztliche Kooperationspartner des Kongresses, womit seitens des Vorstandes der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden ein deutliches Zeichen für die Bedeutung der Technischen Orthopädie gesetzt wurde. Gemäß des Mottos des dies- jährigen Kongresses: „Das Ganze ist mehr … als die Summe seiner Teile“ (Aristoteles) bot der „Tag der Technischen Orthopädie“ eine Plattform des Austausches über Versorgungen im interdisziplinären Team.

Am Freitag, 28. und Samstag, 29. April 2017 fanden Sitzungen zu den Themen „Amputations- chirurgie und Prothetik“, „Orthesen – Was gibt es Neues“ und „Kinderfuß: Einlagenversorgung, Schuhzurichtungen“ (erstmals in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)) statt. Die angebotenen Sessions waren gut besucht und die Resonanz der Teilnehmer durchweg positiv. Neben dem Kongressprogramm boten sowohl der Messestand als auch der Mittagsbrunch des BIV-OT Möglichkeiten zum Gedanken- austausch.